Events

Hier findest du eine Übersicht über alle Events die im Kontext der 1. Mai Mobilisierung stattfinden:

Vortrag: Kurze Geschichte des 1.Mai in Dortmund

Demonstrationen, Kundgebungen, Spaziergänge in die Natur, Aufmärsche, Saalveranstaltungen, Kulturfeste, Aufführungen, Feten und Feiern – das alles und noch viel mehr gehörte im letzten Jahrhundert zum Repertoire der Arbeiterbewegung und sozialistisch ausgerichteter Gruppen am 1. Mai. Im Kaiserreich war er oftmals verboten, die Feiernden wurden entlassen und auf die „Schwarze Liste“ gesetzt; zwischen Duldung, Integration und Verbot setzte er sich in der Weimarer Republik durch; die Nazis pervertierten ihn zum „Tag der (nationalen) Arbeit“; in der Bundesrepublik wurde ihm sein letzter revolutionärer Elan geraubt, statt Klassenkampf wurde nun Sozialpartnerschaft propagiert. Und doch kommt es an diesem Tag immer wieder zu Reibereien, finden gewerkschaftliche, „revolutionäre“ und „alternative“ Demonstrationen und Maifeiern statt. Ein Rückblick auf über 100 Jahre 1. Mai-Feste in Dortmund ist zugleich auch ein Blick auf den jeweiligen Stand der sozialen Bewegungen. Dabei soll aber besonderes Augenmerk auf die Frage gelegt werden, wie die antiautoritären Bewegungen diesen Tag genutzt haben.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Geschichtswerkstadt Dortmund

Am 12.4. ab 19.00 Uhr im anarchistischen Buch- und Kulturzentrum Black Pigeon, Scharnhorststr. 50, 44147.

30. April Vorabenddemo in Bochum organisiert von Antifa Gruppen, ab 19:00Uhr, Bochum Ehrenfeld (S)! Alle Infos unter: https://antifabochum.noblogs.org/2018/03/revolutionaere-vorabenddemo-2018/ Für eine starke anarchistische Beteiligung auf der Vorabenddemo!

Zuerst Wuppertal dann Dortmund:

Heraus zum Autonomen 1. Mai Wuppertal!

Treffpunkt: 14 Uhr / Platz der Republik / Wuppertal anschließend Straßenfest auf dem Schusterplatz

… und um 18 Uhr: Anarchistische 1.Mai-Demo in Dortmund, Sonnenplatz

Wenn die Nacht am Tiefsten ist …

… gilt es viele Leuchtfeuer zu entfachen!

Lokaler und globaler Kampf gegen die Festung Europa, Rechtsruck und Ausbeutung.

Mehr Infos unter: https://de.indymedia.org/node/19493

Es wird nicht wie angekündigt einen anarchistischen Block auf der DGB Demo geben. Sondern einen größeren Schwarz-Roten Block in Koordination mit anderen Linksradikalen Gruppen. Ab 11 Uhr läuft die Demo vom Stadtgarten/Stadttheater aus los.
Kommt in unseren Block unter dem Motto: “Deutschlands Erfolg, unser Schaden – gegen Kapital, Staat und Sozialpartnerschaft!”

—-

Nachdem Pit Budde kurzfristig abgesagt und nun nicht nach der Anarchistischen 1. Mai Demonstration in Dortmund spielen wird, haben wir Kurzerhand ein tolles Alternativ Programm aufgestellt! Wir freuen uns sehr das Trio Randale und Neo C. nun im Black Pigeon nach der Demo auftreten werden. Darüberhinaus wird es auch ein bisschen zu Essen und Waffeln geben. Es lohnt sich also noch zu verweilen und einen Erfolgreichen Tag gemeinsam zu feiern!