300 Menschen auf Anarchistischer 1. Mai Demo in Dortmund!

Seit langem formierte sich heute das erste Mal wieder eine Anarchistische 1. Mai Demonstration in Dortmund, welche mit 300 Menschen ein klarer Erfolg für die Bewegung im Ruhrgebiet darstellt. Der durchgehend laute und kämpferische Demonstrationszug bewegte sich von der Dortmunder Nordstadt durch die Innenstadt bis zum Westpark.

Nach einer entschlossenen Rede zum Auftakt setzte sich die Demo in Bewegung. Die durchweg lautstarken Parolen wurden durch das Lauti-Fahrrad welches sich am Ende der Demonstration bewegte, passend untermalt. Kurz vor Erreichen des Westparks versuchten die Bullen die angemeldete Route um circa 400 Meter zu verkürzen indem sie mit einem Bulli in den Demozug hinein fuhren. Dies ließen sich die Leute nicht gefallen und nach kurzen Verhandlungen konnte die ursprüngliche Route zu Ende geführt werden. Nach circa einer Stunde kam die Demo im Westpark an, der bereits durch das gute Wetter ziemlich belebt war. Nach kurzer Verzögerung wurde ein „Gib und nimm“ Tisch, ein Info/Büchertisch, sowie eine Küche für alle aufgebaut. Nebenbei gab es Musik und weitere Redebeiträge, unter anderem wurde die gemeinsame Erklärung politischer, kämpfender, widerständiger Gefangener zum 1. Mai 2015 verlesen. In den Redebeiträgen wurde dazu aufgerufen weitere selbstorganisierte Projekte auf zubauen und sich zu organisieren. Bis zum Einbruch der Dunkelheit war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Es wurde gegessen, getrunken, gesungen, gespielt und neue Kontakte geknüpft. Während der gesamten Veranstaltung hielten sich die Bullen zurück und waren zahlenmäßig speziell für Dortmunder Verhältnisse nur schwach vertreten.

2 Staatsschutz-Autos hielten sich permanent in der Nähe auf. (Siehe Fotos)

Aus vielen Teilen NRWs waren Genoss*innen angereist: Ruhrgebiet, Krefeld, Köln, Bielefeld, Sauerland, Münsterland, Aachen und weiteren. Dies und weitere Antiautoritären Demonstrationen in Bonn, Köln & Wuppertal zeigen deutlich, dass die Anarchistische Bewegung in NRW eine Kraft darstellt von der in Zukunft einiges zu erwarten ist.

Eine weitere Möglichkeit sich zu organisieren und zu vernetzen bieten unter anderem folgende Veranstaltungen am 3. Mai:

-Für Interessierte aus Dortmund gibt es ein offenes Anarchistisches Organisierungstreffen im Taranta Babu ab 15.00 Uhr.

-In Mülheim im Autonomen Zentrum gibt es Actionskills für Gipfelstürmer_Innen – Workshopprogramm zur Vorbereitung auf die G7 Proteste.

An der Befreiung arbeiten! Die anarchistische Bewegung vorantreiben!

Webseite der Demo: http://1maidortmund.noblogs.org/

Einige Anarchist*innen











Quelle: Klick